1000 Spiele für Ryan Giggs

Der Fußball-Spieler Ryan Giggs hat sein 1000. Fußball-Spiel als Profi gemacht. Giggs spielt für den englischen Fußball-Verein Manchester United. Er ist einer der besten Spieler der Welt.

Audio herunterladen
Schalke's x (l) and Manchester's x (r) vie for the ball during their UEFA Champions League semi-final match FC Schalke 04 vs Manchester United at the Arena AufSchalke in Gelsenkirchen, Germany, 26 April 2011. Photo: Friso Gentsch dpa/lnw
Ryan Giggs in einem Spiel für Manchester United (Bild: dpa / Friso Gentsch) (dpa / Friso Gentsch)
Ryan Giggs spielt schon seit 1991 für den Fußball-Verein Manchester United. Seit 1991 hat er nun schon 1000 Spiele als Profi-Fußballer gemacht. Für einen Profi-Fußballer ist Fußball spielen der Beruf. Er verdient damit sein Geld.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Spieler so lange nur für einen Fußball-Verein spielt. Deshalb ist Ryan Giggs bei den Fans von Manchester United sehr beliebt. Aber Ryan Giggs ist auch bei vielen anderen Fußball-Fans sehr beliebt, weil er ein sehr guter und fairer Spieler ist.
Ryan Giggs ist 39 Jahre alt. Dass er mit 39 Jahren noch als Profi-Fußballer spielen kann, ist auch sehr ungewöhnlich. Viele Spieler hören schon viel früher auf. Er will noch bis zum Sommer 2014 weiterspielen. Dann wird er 40 Jahre alt sein.
Ryan Giggs ist einer der weltweit erfolgreichsten Fußballer. Mit Manchester United ist er 12 Mal englischer Fußball-Meister geworden. Außerdem hat er mit seinem Verein 2 Mal die Champions-League gewonnen.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch