
Damals hat die Terror-Organisation Hamas Menschen in Israel überfallen. Die Hamas hat 1.200 Menschen dort ermordet. Die Hamas hat auch viele Raketen abgefeuert und mehr als 250 Menschen als Geiseln genommen. Das heißt, sie haben die Menschen gefangen genommen.
Israel greift seitdem den Gaza-Streifen an. Die Hamas sagt: Durch die Bomben sind im Gaza-Streifen 24.000 Menschen gestorben. Die meisten Menschen im Gaza-Streifen sind auf der Flucht. Sie wollen einen Ort finden, an dem sie sicher sind. Es gibt nicht genug sauberes Wasser, Essen und Medikamente. Viele Gebäude sind zerstört.
Die Hamas hält immer noch viele Menschen als Geiseln fest. Wahrscheinlich versteckt die Hamas die Geiseln in Tunneln. Von diesen Tunneln gibt es ganz viele unter dem Gaza-Streifen. Israel zerstört alle Tunnel, die die Soldatinnen und Soldaten finden.
In den Krieg mischen sich viele andere Länder ein: zum Beispiel die Länder Libanon, Iran und Jemen. Viele Politiker und Politikerinnen auf der ganzen Welt wollen, dass es Frieden gibt zwischen Israel und den Palästinensern. Sie sprechen mit der Regierung in Israel und mit den Palästinensern. Es geht auch darum, dass es mehr Lieferungen von Lebens-Mitteln und Medikamenten in den Gaza-Streifen gibt.
