100 Jahre Frauen-Wahl-Recht

In Deutschland dürfen Frauen seit 100 Jahren wählen. Viele Politikerinnen sagen: Das Frauen-Wahl-Recht war nur ein erster Schritt. Vieles ist immer noch unfair verteilt, das muss sich ändern.

16.11.2018

Audio herunterladen
Seit 100 Jahren dürfen Frauen wählen. Auf dem Bild ist eine Demonstation von Frauen für das Wahlrecht aus dem Jahr 1912.
Seit 100 Jahren dürfen Frauen wählen. Auf dem Bild ist eine Demonstation von Frauen für das Wahlrecht aus dem Jahr 1912. (akg-images)
Die Bundes-Justiz-Ministerin heißt Katarina Barley. Sie meint: Es ist noch nicht alles fair verteilt in der Politik. In der deutschen Bevölkerung gibt es fast so viele Männer wie Frauen. Im Bundestag sind aber mehr Männer als Frauen. Nur jeder dritte Abgeordnete im Bundestag ist eine Frau.
Barley sagt: Die Parteien sollen wichtige Jobs in der Politik öfter Frauen geben. Entweder soll es dafür feste Regeln geben. Oder bei den Wahlen für den Bundestag soll sich etwas ändern.
Barley hat an einer großen Feier teilgenommen. Dort wurde gefeiert, dass das Frauen-Wahl-Recht vor 100 Jahren eingeführt wurde. Die Feier war im Deutschen Museum in Berlin. Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat teilgenommen. Merkel hat gesagt: Jede Frau in Deutschland soll ihren Weg gehen können. Alle Frauen sollen die gleichen Chancen haben.

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch