Nachrichten in
Einfacher Sprache


1. Covax-Impfung

Die Impf-Initiative Covax setzt sich für eine faire weltweite Verteilung von Impf-Stoff gegen das Corona-Virus ein. Jetzt hat die Initiative mit dem Impfen begonnen.

Audio herunterladen
Der ghanaische Präsident Akufo-Addo ist gegen das Corona-Virus geimpft worden.
Der ghanaische Präsident Akufo-Addo ist gegen das Corona-Virus geimpft worden. (CRISTINA ALDEHUELA / AFP)
Die erste Impfung hat Nana Akufo-Addo bekommen. Er ist der Präsident von dem Land Ghana in Afrika. Anschließend hat auch Akufo-Addos Frau Rebecca eine Impfung erhalten.
Akufo-Addo hat gesagt: Ich will ein gutes Beispiel sein. Ich will allen Menschen in Ghana zeigen, dass die Impfung gegen das Corona-Virus sicher ist. Akufo-Addo hat den Impf-Stoff von der Firma Astrazeneca bekommen.
Die Covax-Initiative sorgt dafür, dass auch arme Länder einen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus bekommen. Ghana ist das 1. Land, das eine Lieferung von der Initiative erhalten hat.
Die Behörden in Ghana sagen: Bisher hat es bei uns ungefähr 84.000 Infektionen mit dem Corona-Virus gegeben. Mehr als 600 Menschen sind an oder mit dem Virus gestorben. Experten sagen: Die Zahlen sind wahrscheinlich viel höher. In Ghana gibt es nur sehr wenige Tests.

Wörter-Buch

  • Ghana

    Ghana ist ein Land in Afrika. Es liegt im Westen von Afrika, am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Ghana heißt Accra. Die meisten Menschen in Ghana sprechen Englisch.

  • Covax-Initiative

    Die Covax-Initiative gibt es seit 2020. Geleitet wird Covax gemeinsam von der WHO, der Impf-Allianz Gavi und dem Bündnis Cepi zur Impfstoff-Forschung. Etwa 190 Länder haben sich der Initiative angeschlossen. Ziel ist es, allen Ländern - auch armen - Impfungen gegen das Corona-Virus zu ermöglichen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen