1.700 Jahre arbeits-freier Sonntag

Kirchen und Gewerkschaften feiern ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 1.700 Jahren ist der Sonntag eine arbeits-freier Tag.

Audio herunterladen
Viele Menschen sonnen sich auf einer Wiese in einem Park
Am Sonntag sollen sich die Menschen erholen - seit 1.700 Jahren (imago / Jens Schicke)
Der römische Kaiser Konstantin hat bereits im Jahr 321 gesagt: Am Sonntag soll keiner arbeiten. Die Menschen sollen Zeit haben, um in die Kirche zu gehen. Außerdem sollen sie sich erholen. Auch in Deutschland ist der Sonntag bis heute geschützt. Zum Beispiel haben fast alle Geschäfte geschlossen. Die meisten Menschen müssen nicht arbeiten und die Kinder nicht zur Schule gehen.
Die Kirchen und Gewerkschaften haben das Jubiläum gefeiert. Sie sagen: Die Geschäfte sollen auch in Zukunft geschlossen bleiben. Es ist wichtig, dass der Sonntag ein Tag der Ruhe bleibt. Auch viele Politiker sind dieser Meinung.
Es gibt aber auch Menschen, die für offene Geschäfte an Sonntagen sind. Die Partei FDP zum Beispiel sagt: Eine Öffnung am Sonntag wäre gut für die Geschäfte. Die Besitzer würden dadurch mehr verdienen. Auch viele Besitzer von den Geschäften sagen: Wir verdienen wegen der Corona-Krise fast kein Geld. Wir wollen auch am Sonntag unsere Sachen verkaufen.

Wörter-Buch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • evangelische Kirche

    Die evangelische Kirche ist eine von den beiden großen Kirchen in Deutschland. Sie gehört zum Christentum. Evangelische Christen heißen auch Protestanten. Der Name kommt aus der Geschichte: Die evangelische Kirche ist entstanden, weil Christen protestiert haben. Vor ungefähr 500 Jahren haben sie sich gegen schlechte Zustände in der katholischen Kirche gewehrt. Ein wichtiger Anführer der Proteste war Martin Luther.

zum Wörter-Buch