Wie schnell darf man fahren?

In Deutschland gibt es Streit darüber, wie schnell Autos fahren dürfen. Auf der Auto-Bahn gilt bisher: Wo kein Verkehrs-Schild steht, darf man so schnell fahren, wie man will.

25.01.2019

Audio herunterladen
Ein Arbeiter hält neben einer Auto-Bahn ein Schild mit einer 130 darauf.
In vielen Ländern ist auf Auto-Bahnen nur Tempo 130 erlaubt. (dpa / Patrick Seeger)
Viele Menschen sagen: Es ist gefährlich, so schnell zu fahren. Deshalb passieren viele Unfälle, und viele Menschen sterben. Außerdem stoßen Autos mehr Abgase aus, wenn sie schneller fahren. Das ist schlecht für die Umwelt und ungesund für die Menschen. In vielen anderen Ländern ist schnelles Fahren deshalb verboten.
Eine deutsche Experten-Gruppe hat jetzt einen Bericht geschrieben. Darin steht: Autos auf Auto-Bahnen sollten höchstens 130 Kilometer pro Stunde fahren. Aber andere Politiker sind nicht einverstanden. Zum Beispiel der Verkehrs-Minister. Er heißt Andreas Scheuer und gehört zur Partei CSU. Scheuer sagt: Tempo-Limits sind nicht vernünftig. Manche Experten finden das auch. Sie sagen: In Ländern mit Tempo-Limit ist der Verkehr trotzdem gefährlich.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Kilometer pro Stunde

    In Kilometern pro Stunde misst man, wie schnell etwas ist. Zum Beispiel, wie schnell ein Auto fährt. 100 Kilometer pro Stunde bedeutet, dass das Auto in 1 Stunde 100 Kilometer schafft. Das ist zum Beispiel die Strecke von Dresden nach Leipzig. Oder von Köln nach Dortmund.

zum Wörterbuch