Weihnachts-Ansprachen

In der ganzen Welt haben Christen das Weihnachts-Fest gefeiert. Der Papst und der deutsche Bundes-Präsident haben Reden gehalten.

28.12.2018

Audio herunterladen
Papst Franziskus spendet den Segen.
Papst Franziskus spendet den Segen. (AFP / Tiziana Fabi)
Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hält jedes Jahr eine Ansprache zu Weihnachten. In diesem Jahr hat er gesagt: Die Menschen müssen wieder lernen, wie sie miteinander reden und streiten. Steinmeier sagt: Man muss auch mit Menschen reden, die anderer Meinung sind.
Papst Franziskus hat an Weihnachten in Rom gesprochen. Er hat gesagt: Die Menschen sollen nicht so gierig sein und immer mehr wollen. Sie sollen statt dessen mit anderen teilen.
Der Papst gibt jedes Jahr am 1. Weihnachts-Tag einen besonderen Segen. In lateinischer Sprache sagt er: "Urbi et orbi". Das bedeutet: Ich segne die Stadt und die ganze Erde.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

zum Wörterbuch