
Die Richterinnen und Richter sagen: Nein. Präsidenten, die während der Arbeit schwere Fehler machen, sind vor Strafe geschützt. Das Gericht sagt aber auch: Wenn Präsidenten privat betrügen, können sie bestraft werden.
Dieses Urteil ist ein Erfolg für Donald Trump. Der war schon einmal Präsident in den USA. Er will bald wieder Präsident werden. Trump hat Probleme mit mehreren Straf-Verfahren. Er will nicht für Sachen bestraft werden, die er als Präsident gemacht hat.
In dem Fall von Donald Trump geht es um die Präsidenten-Wahl vor 4 Jahren. Trump hatte die Wahl verloren. Die Niederlage hat er bis heute nicht akzeptiert. Kritiker sagen: Trump hat versucht, die Wahl seines Nach-Folgers zu verhindern. Dabei soll er gegen das Gesetz verstoßen haben.
Jetzt muss ein weiteres Gericht den konkreten Fall prüfen. Es geht um die Frage: Hat Trump privat betrogen oder während der Arbeit als Präsident?
