Sonnen-Licht kann Wasser-Flaschen ungesund machen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen: Plastik-Flaschen gehören nicht in die Sonne. In der Sonne kann das Wasser in den Flaschen ungesund werden. Das Problem ist: Kunststoffe lösen sich in der Sonne auf. Dann können giftige Stoffe ins Wasser kommen.

Ein Mann trinkt in der Sonne Wasser aus der Plastik-Flasche
Wissenschaflter sagen: Plastik-Flaschen sollten vor der Sonne geschützt werden (picture-alliance / dpa / Ulrich Perrey)
Das Problem ist: Kunststoffe lösen sich in der Sonne auf. Dann können giftige Stoffe ins Wasser kommen. An der Uni Jinan in dem Land China haben sich Forscherinnen und Forscher mit dem Thema beschäftigt. Sie sagen: Durch die Sonne kann auch die Luft in der Plastik-Flasche schlecht werden.
Die Forscherinnen und Forscher haben viele Wasser-Flaschen aus Plastik in die Sonne gestellt. Für mehrere Tage. Danach haben die Forscher die Luft in den Flaschen untersucht. Sie haben in allen Flaschen Chemikalien in der Flaschen-Luft gefunden.
Die Forscher sagen: Einige der Chemikalien sind giftig und man kann Krebs davon bekommen. Die Forscher sagen aber auch, dass sie zum Glück nicht viel Gift gefunden haben. Menschen können dadurch nicht krank werden.
Sie sagen aber trotzdem: Plastik-Flaschen sollten nicht zu lange in der Sonne stehen.

Wörter-Buch

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

zum Wörter-Buch