Mehr als 1.300 Tote in Mekka

Vor Kurzem sind viele gläubige Muslime in das Land Saudi-Arabien gereist. Dort ist jedes Jahr eine wichtige Pilger-Fahrt. Dieses Jahr war es sehr heiß. Deshalb sind viele Menschen gestorben.

28.06.2024

Audio herunterladen
Pilger schützen sich mit Schirmen vor der Sonne
Pilger versuchen, sich mit Sonnen-Schirmen vor der Hitze zu schützen. (IMAGO / APAimages / IMAGO / Medhat Hajjaj \ apaimages)
Der Gesundheits-Minister von Saudi-Arabien sagt: Es sind mehr als 1.300 Menschen gestorben. Der Minister sagt auch: Die Pilger sind lange Strecken ohne Schutz unter der Sonne gelaufen.
Manche Pilger waren älter und manche hatten Krankheiten. Es gibt aber auch Kritik an der Regierung in Saudi-Arabien. Die Kritiker sagen: Die Menschen wurden nicht gut vor der Hitze geschützt. Politiker aus dem Land Indonesien sagen zum Beispiel: In vielen Unterkünften in Saudi-Arabien haben die Klimaanlagen nicht funktioniert.
Bei einer Pilger-Fahrt reisen gläubige Menschen an einen heiligen Ort. Die Pilger-Fahrt nach Mekka gibt es einmal im Jahr. Die Reise dauert ungefähr eine Woche. Jeder gläubige Muslim und jede gläubige Muslima soll ein Mal im Leben nach Mekka pilgern.

Wörterbuch

  • Pilger

    Pilger sind Reisende. Sie machen ihre Reise aus einem besonderen Grund: wegen ihrer Religion. Manche Christen pilgern zum Beispiel zu bestimmten Kirchen, die ihnen besonders heilig sind. Viele Muslime pilgern in die Stadt Mekka in Saudi-Arabien.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

zum Wörterbuch