
Der Gesundheits-Minister von Saudi-Arabien sagt: Es sind mehr als 1.300 Menschen gestorben. Der Minister sagt auch: Die Pilger sind lange Strecken ohne Schutz unter der Sonne gelaufen.
Manche Pilger waren älter und manche hatten Krankheiten. Es gibt aber auch Kritik an der Regierung in Saudi-Arabien. Die Kritiker sagen: Die Menschen wurden nicht gut vor der Hitze geschützt. Politiker aus dem Land Indonesien sagen zum Beispiel: In vielen Unterkünften in Saudi-Arabien haben die Klimaanlagen nicht funktioniert.
Bei einer Pilger-Fahrt reisen gläubige Menschen an einen heiligen Ort. Die Pilger-Fahrt nach Mekka gibt es einmal im Jahr. Die Reise dauert ungefähr eine Woche. Jeder gläubige Muslim und jede gläubige Muslima soll ein Mal im Leben nach Mekka pilgern.
