Zu viele Alkohol-Tote

In Berlin haben Fach-Leute einen neuen Bericht über Drogen vorgestellt. In dem Bericht steht: Es gibt in Deutschland ein großes Problem mit Alkohol und Tabak.

15.05.2015

Audio herunterladen
Der Schatten von einer Frau, die nachdenklich vor einem Glas Wein sitzt.
Die Deutschen trinken heute 4-mal soviel Alkohol wie vor 60 Jahren. (picture alliance )
Die Fach-Leute haben ein Buch zum Drogen-Missbrauch in Deutschland geschrieben. Es heißt „Jahr-Buch Sucht". Darin steht: Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 70.000 Menschen, weil sie zu viel Alkohol trinken. Oder weil sie beides tun: Alkohol trinken und rauchen. Mehr als 100.000 Menschen sterben jedes Jahr, allein weil sie rauchen.
Durch verbotene Drogen sterben etwa 1.000 Menschen im Jahr. Zu den verbotenen Drogen zählen zum Beispiel Kokain oder Ecstasy. Die Fach-Leute sagen deshalb: Alkohol und Tabak richten viel mehr Schaden an als verbotene Drogen. Die Fach-Leute fordern jetzt neue Gesetze. Sie wollen strengere Regeln.
Der Bericht "Jahr-Buch Sucht" erscheint 1-mal im Jahr.