Wertvolles Bild gefunden

In der Stadt München haben Fach-Leute ein wertvolles Bild gefunden. Das Bild war in einem Koffer. Es ist von dem Maler Claude Monet. Das Bild gehörte dem Kunst-Sammler Cornelius Gurlitt. Gurlitt ist im Mai gestorben.

25.10.2014

Audio herunterladen
Das Tür-Schild von Cornelius Gurlitt
Das Tür-Schild von Cornelius Gurlitt (dpa / Barbara Gindl)
Gurlitt musste ins Kranken-Haus, bevor er starb. Er hatte Herz-Beschwerden. Ins Kranken-Haus hat er einen Koffer mitgenommen. In dem Koffer war das Bild. Als Gurlitt gestorben ist, hat das Kranken-Haus den Koffer aufbewahrt.
Das Bild ist von dem Maler Claude Monet. Monet kam aus dem Land Frankreich. Er lebte von 1840 bis 1926. Er hat viele Bilder gemalt. Die meisten von seinen Bildern hängen heute in Museen. Auf dem Bild aus dem Koffer ist eine Landschaft.
Jetzt sollen sich Fach-Leute das Bild genau anschauen. Sie sollen prüfen, ob das Bild Raub-Kunst ist. Das bedeutet: Das Bild wurde denen weggenommen, denen es gehört hat.
Cornelius Gurlitt hatte sehr viele wertvolle Bilder. Die meisten Bilder hat er von seinem Vater geerbt. Der Vater war Kunst-Experte. Er hat im 2. Welt-Krieg Kunst-Werke gekauft und verkauft. In dieser Zeit waren die Nazis an der Macht. Er hat auch mit Bildern gehandelt, die die Nazis ihren Eigentümern weggenommen hatten.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörterbuch