Weniger Flüchtlinge

Nach Deutschland kommen wieder weniger Flüchtlinge. Im letzten Jahr sind es etwa 187.000 Flüchtlinge gewesen. Die meisten Menschen kommen aus dem Bürger-Kriegs-Land Syrien und aus den Ländern Irak und Afghanistan.

19.01.2018

Audio herunterladen
Darek, ein syrischer Flüchtling, dessen Asylantrag in Deutschland bewilligt wurde, steht am 14.04.2016 in einem Integrationskurs (BAMF-Kurs) an der inlingua Sprachschule Hannover (Niedersachsen).
Ein Flüchtling aus Syrien bei einem Integrations-Kurs ( Julian Stratenschulte/dpa)
Im Jahr 2015 sind noch rund 890.000 Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Sie wurden registriert. Das sagen die Behörden. Andere sagen: Damals sind mehr als 1 Million Flüchtlinge gekommen. Der Bundes-Innenminister heißt Thomas de Maizière. Er hat gesagt: "Die große Krise aus dem Jahr 2015 ist vorbei. Flüchtlinge bleiben aber eine große Herausforderung für Deutschland."
Damit meint de Maizière zum Beispiel die Integration von Flüchtlingen. Das heißt: Sie müssen Teil der deutschen Gesellschaft werden. Die meisten Flüchtlinge müssen die deutsche Sprache lernen. Viele sind auch nicht ausgebildet und können deshalb nicht arbeiten. Die Integration der Menschen kostet viel Geld.
Im letzten Jahr sind 26.000 Flüchtlinge in ihre Heimat-Länder abgeschoben worden.

Wörterbuch

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander. Zum Beispiel in Syrien: Dort kämpfen Soldaten der Regierung gegen verschiedene andere bewaffnete Gruppen und auch gegen normale Bürger.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch