Welt-Ausstellung eröffnet

In der Stadt Mailand findet ab dem 1. Mai die Welt-Ausstellung statt. Viele Länder nehmen daran teil. Das Thema von der Welt-Ausstellung ist: Ernährung.

30.04.2015

Audio herunterladen
Im Hintergrund der deutsche Pavillon auf der Welt-Ausstellung in Mailand, im Vordergrund Treppen.
Der deutsche Pavillon auf der Welt-Ausstellung in Mailand. (ARD / Jan Christoph Kitzler)
Die Stadt Mailand liegt in dem Land Italien. Für sechs Monate findet dort die Welt-Ausstellung statt. Viele Millionen Menschen wollen sich die Ausstellung ansehen. Dieses Mal geht es bei der Ausstellung um das Thema Ernährung. Die Frage ist: Wie können alle Menschen auch in Zukunft genug zu Essen und zu Trinken haben?
Mehr als 140 Länder nehmen an der Ausstellung teil. Das sind sehr viele Länder. Sie haben dazu kleine Häuser gebaut, sogenannte Pavillons. In diesen Pavillons zeigt jedes Land seine Ideen zum Thema Ernährung. Dabei sind die Länder sehr kreativ: Sie zeigen neue Technologien, Entdeckungen und spannende Architektur.
Vor der Ausstellung hat es auch Kritik gegeben. Einige Leute sagen: Italien hat große Probleme mit Arbeitslosigkeit und der Wirtschaft. Deswegen muss sich die italienische Regierung zuerst darum kümmern. Es gab auch Kritik an den vielen Bau-Stellen, die in der Stadt wegen der Ausstellung entstanden sind.
Die 1. Welt-Ausstellung war in London. Das war in dem Jahr 1851. Seitdem finden die Welt-Ausstellungen alle paar Jahre statt.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch