Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wechsel bei der SPD

Der Chef von der Partei SPD ist zurückgetreten. Er heißt Martin Schulz. Neue Chefin soll Andrea Nahles werden. Übergangsweise führt Olaf Scholz die Partei.

Audio herunterladen
Andrea Nahles und Martin Schulz
Andrea Nahles und Martin Schulz (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Martin Schulz hat die SPD ein Jahr lang geleitet. In den vergangenen Wochen hat es viel Kritik an ihm gegeben. Er hat auch mit dem Außen-Minister Sigmar Gabriel gestritten. Nun ist er zurückgetreten.
Martin Schulz wollte eigentlich, dass Andrea Nahles seine Arbeit übernimmt. Das hat viele SPD-Mitglieder geärgert. Sie haben gesagt: So eine wichtige Entscheidung sollte Martin Schulz nicht alleine treffen. Wir wollen mit-entscheiden, wer unser Chef wird. Außerdem hat Martin Schulz doch 6 Stellvertreter. Einer von den Stellvertretern soll das machen.
Die mächtigsten SPD-Politiker haben jetzt entschieden: Der Stellvertreter Olaf Scholz macht ab sofort die Arbeit von dem SPD-Vorsitzenden. Im April wird dann offiziell auf einem Parteitag ein neuer Vorsitzender gewählt. Das könnte dann Andrea Nahles werden. Sie ist im Moment die Chefin von den SPD-Abgeordneten im Bundestag.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen