Wald-Brände in Europa

In vielen Ländern in Europa gibt es gerade Wald-Brände. Zum Beispiel in Frankreich, Italien und Portugal. Die Feuerwehr-Leute schaffen es nicht, die Brände zu löschen.

28.07.2017

Audio herunterladen
Helle Flammen schlagen aus einem Wald. Darin steht ein verbranntes Auto. Ein Feuerwehr-Mann löscht.
Ein Wald-Brand auf der französischen Insel Korsika (AFP / Pascal Pochard-Casabianca)
In den Ländern im Süden ist es in der letzten Zeit sehr heiß gewesen. Es hat lange Zeit nicht geregnet. Dann kann es passieren, dass Büsche und Bäume anfangen zu brennen. Die Feuer breiten sich sehr schnell aus. Viele hundert Feuerwehr-Leute löschen die Flammen. Aber es gibt immer wieder neue Brände.
In Süd-Frankreich mussten sich viele Menschen in Sicherheit bringen. Sie haben zum Beispiel in Turn-Hallen von Schulen geschlafen. Der Grund war, dass die Feuer gefährlich nah an ihre Häuser gekommen sind. Auch viele Urlauber mussten fliehen, weil das Feuer zu ihren Häusern oder Camping-Plätzen gekommen ist.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch