![Theresa May tritt aus einer Tür heraus Theresa May tritt aus einer Tür heraus](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_4/3c/FILE_43cf35310b4003811f0d231b15289a3c/000-pe3y6-jpg-100-1920x1080.jpg)
Die Partei von Theresa May sind die "Tories". Es ist eine konservative Partei, so ähnlich wie die CDU in Deutschland.
Vor der Wahl hatten die Tories die Mehrheit im Parlament. May hat die Wahl angesetzt, weil sie ihre Mehrheit noch vergrößern wollte. Stattdessen hat sie die Mehrheit verloren. Ihre Partei ist immer noch die stärkste, aber sie kann jetzt nicht mehr alleine regieren.
Die Zweit-stärkste Partei in Großbritannien ist die Labour-Partei. Auf deutsch heißt das "Arbeits-Partei". Sie arbeitet mit der deutschen SPD zusammen. Die Labour-Partei hat bei der Wahl viele Stimmen dazugewonnen. Der Chef von Labour ist Jeremy Corbyn.
Die anderen Länder in Europa sind gespannt, wie es jetzt in Großbritannien weitergeht. Die Regierung hat dort eine große Aufgabe vor sich: Sie muss mit der EU über den "Brexit" verhandeln. Brexit bedeutet: Großbritannien wird aus der EU austreten.