Wahl in den USA

In dem Land USA wird im Herbst ein neuer Präsident gewählt - oder eine Präsidentin. Die 2 erfolgreichsten Kandidaten sind Hillary Clinton und Donald Trump. Clinton war früher Außen-Ministerin. Trump ist ein reicher Unternehmer.

10.06.2016

Audio herunterladen
Trump ruft etwas, Clinton lächelt in die Kamera.
Die amerikanischen Politiker Donald Trump und Hillary Clinton (DSK / AFP)
In den USA gibt es 2 große Parteien. Sie heißen Demokraten und Republikaner. Jede Partei bestimmt in einer Reihe von Vor-Wahlen, welcher Kandidat für sie antreten soll. Einen von diesen Kandidaten können die Bürger dann zum neuen US-Präsidenten wählen.
Bei den Demokraten hat die Kandidatin Hillary Clinton jetzt gesagt: Ich habe es geschafft. Ich habe so viele Vor-Wahlen gewonnen, dass mich keiner mehr einholen kann. Und Clinton hat auch gesagt: Es ist das 1. Mal in der Geschichte, dass eine Frau Präsidentin von den USA werden könnte. Clinton findet: Das ist etwas ganz besonders. Denn viele Jahre lang mussten Frauen darum kämpfen, genauso viel Macht zu bekommen wie Männer.
In der Republikanischen Partei ist die Sache schon länger klar: Ihr Kandidat heißt Donald Trump. Trump hat schon für viel Streit gesorgt. Er hat zum Beispiel Ausländer und Muslime beleidigt. Viele Politiker in Europa sagen: Wenn Trump gewählt wird, kommen sehr schwierige Zeiten.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörterbuch