Vorwürfe gegen Iran

Die Länder Israel und USA machen dem Land Iran schwere Vorwürfe. Sie sagen: Die Regierung vom Iran will heimlich weiter Atom-Bomben bauen. Das verstößt gegen einen Vertrag.

04.05.2018

Audio herunterladen
Israels Premierminister Benjamin Netanjahu bei seiner Präsentation zu einem nach seiner Darstellung iranischen Atomwaffenprogramm
Der Minister-Präsident von Israel, Benjamin Netanjahu, zeigt angebliche Beweise für Atom-Pläne vom Iran. (AP Photo/Sebastian Scheiner)
Der Iran hat den Vertrag mit anderen Ländern geschlossen, zum Beispiel mit den USA, mit Russland und Deutschland. Darin steht: Der Iran baut keine Atom-Waffen. Dafür beenden die anderen Länder ihre Wirtschafts-Strafen gegen den Iran. Grund für die Strafen war das Atom-Programm.
Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er findet den Vertrag nicht gut. Er sagt: Wir beenden den Vertrag und machen einen neuen. Der Minister-Präsident von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er sagt: Der Iran macht heimlich weiter mit seinen Plänen für Atom-Waffen. Wir haben dafür Beweise. Der Iran sagt: Das stimmt nicht.
Viele andere Länder sagen: Es gibt keine Beweise, dass der Iran gegen den Atom-Vertrag verstößt. Der Vertrag soll weiter gelten.
Mehr zu dem Atom-Abkommen mit dem Iran können Sie hier lesen.