Vorschlag für Waffen-Ruhe

In dem Land Syrien ist seit fast 5 Jahren Krieg. Jetzt soll es eine Waffen-Ruhe geben. Das haben die Länder USA und Russland vorgeschlagen. Es ist aber noch nicht klar, ob alle bewaffneten Gruppen mitmachen.

26.02.2016

Audio herunterladen
Drei bewaffnete Kämpfer an einem steinigen Hügel
Drei Kämpfer mit Waffen in Syrien (AFP / AMC / FADI AL-HALABI)
Die USA und Russland haben gesagt: Die Waffen-Ruhe soll nicht für alle gelten. Terroristen sollen weiter bekämpft werden. Gemeint sind Kämpfer von der Terror-Gruppe IS und von der Terror-Gruppe Al-Nusra-Front.
Alle anderen bewaffneten Gruppen in Syrien sollen bei der Waffen-Ruhe mitmachen. Auch die syrische Armee soll mitmachen. In der Vergangenheit sollte es schon einmal eine Waffen-Ruhe geben. Das hat aber nicht geklappt.
In Syrien kämpfen verschiedene Gruppen. Manche kämpfen gegen die Armee von der syrischen Regierung. Die Terror-Organisation IS will in Syrien selbst an die Macht.
Viele Länder wollen verhindern, dass der IS noch mächtiger wird. Zum Beispiel die USA und Russland. Kampf-Flugzeuge aus den USA und aus Russland beschießen die IS-Kämpfer. Manchmal werden aber auch andere Gruppen getroffen, die gegen die IS-Terroristen kämpfen. Oder Bürger, die nichts mit dem Krieg zu tun haben.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

zum Wörterbuch