Viele Millionen Flüchtlinge

Es gibt auf der Welt immer mehr Flüchtlinge. Das hat der Verein Amnesty International gesagt. Der Verein setzt sich für die Menschen-Rechte ein.

27.02.2015

Audio herunterladen
Schiff mit Flüchtlingen vor der italienischen Küste.
Schiff mit Flüchtlingen vor der italienischen Küste. (AFP)
Der Verein Amnesty International hat gesagt: Im letzten Jahr hat es auf der ganzen Welt fast 60 Millionen Flüchtlinge gegeben. So viele Flüchtlinge hat es seit dem 2. Welt-Krieg nicht mehr gegeben. Das ist eine Katastrophe.
Die Chefin von Amnesty in Deutschland heißt Selmin Caliskan. Sie hat auch erklärt, warum es zur Zeit so viele Flüchtlinge gibt. Sie hat gesagt: Das liegt an den Kriegen in einigen Ländern. Es liegt zum Beispiel an dem Krieg in Syrien und im Irak. Es liegt auch an den Kämpfen in dem Land Nigeria.
In diesen Ländern gibt es Gruppen von sehr brutalen Kämpfern. In Syrien kämpft zum Beispiel die Terror-Gruppe Islamischer Staat. In Nigeria kämpft die Terror-Gruppe Boko Haram. Die Terror-Gruppen kämpfen oft gegen ganz normale Menschen. Sie werfen Bomben auf Wohn-Häuser. Sie entführen Menschen und quälen sie. Viele Menschen haben deshalb schreckliche Angst.
Die Chefin von Amnesty hat gesagt: Wir müssen den Flüchtlingen besser helfen. Wir müssen in den EU-Ländern mehr Flüchtlinge aufnehmen. Sie hat außerdem gesagt: Wir müssen auch den Nachbar-Ländern von den Kriegs-Ländern mehr helfen. Denn dort gehen die Flüchtlinge zuerst hin. Deshalb gibt es dort die meisten Flüchtlinge.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch