USA wollen Unesco verlassen

Das Land USA will die Organisation Unesco verlassen. Die Unesco gehört zu den Vereinten Nationen. Sie kümmert sich auf der ganzen Welt um mehr Bildung und um mehr Kultur.

13.10.2017

Audio herunterladen
Das Logo der UNO-Kulturorganisation Unesco.
Das Schild von der Organisation Unesco (AFP / JEAN-PIERRE MULLER)
Die Regierung von dem Land USA hat gesagt: Wir wollen ab dem nächsten Jahr nicht mehr in der Unesco sein. Die USA finden: Die Unesco ist nicht fair zu dem Land Israel.
Die USA haben schon seit 6 Jahren kein Geld mehr an die Unesco gezahlt. Damals ist das Land Palästina ein Mitglied der Organisation geworden. Zwischen Palästina und Israel gibt es Streit. Die USA sind gute Freunde von Israel. Auch die Regierung von dem Land Israel hat inzwischen gesagt: Wir wollen nicht mehr in der Unesco sein.
Die USA haben die Unesco vor 37 Jahren schon einmal verlassen. Das Land ist im Jahr 2003 dann wieder Mitglied geworden.

Wörterbuch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

zum Wörterbuch