Trump unter Druck

In den USA gibt es viel Aufregung um die Frage, ob Russland sich letztes Jahr in den Wahl-Kampf eingemischt hat. Ein Sonder-Ermittler soll das aufklären. Eine Zeitung berichtet, dass er jetzt auch gegen Präsident Donald Trump ermittelt.

16.06.2017

Audio herunterladen
Präsident Donald Trump und Sonder-Ermittler Rober Mueller vor einem schwarzen Hintergrund.
Nach einem Zeitungsbericht ermittelt Sonder-Ermittler Mueller (rechts) gegen Präsident Trump (links) (imago stock&people)
Der Sonder-Ermittler beschäftigt sich nun schon seit einigen Wochen mit der Affäre. Er heißt Robert Mueller. Die Zeitung "Washington Post" schreibt, dass Mueller nun auch gegen den Präsidenten ermittelt. Mueller will demnach herausfinden, ob Trump die Justiz beeinflusst und ihre Arbeit behindert hat. Das wäre ein ernster Vorwurf.
Es geht vor allem um Gespräche von Trump mit dem früheren Chef der Bundes-Polizei FBI. Er heißt James Comey. Trump hat Comey vor einiger Zeit entlassen. Comey sagt: Trump hat mich nur entlassen, um die Ermittlungen in der Russland-Affäre zu behindern. Trump selbst hat bisher gesagt: Ich bin unschuldig, und es ermittelt ja auch niemand gegen mich. Das hätte sich nun geändert, wenn der Zeitungs-Bericht stimmt.
Der Anwalt von Trump hat schon auf den Zeitungs-Bericht reagiert. Er sagt: Es ist illegal und nicht in Ordnung, dass die Informationen an die Öffentlichkeit gekommen sind.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

zum Wörterbuch