Trauer nach Flugzeug-Absturz

In vielen Ländern sind die Menschen traurig, weil ein deutsches Flugzeug abgestürzt ist. Sie erinnern an die 150 Menschen, die dabei gestorben sind.

27.03.2015

Audio herunterladen
Vor der Schule in Haltern am See haben Menschen Kerzen angezündet.
Menschen trauern in Haltern am See um die Opfer des Flugzeugunglücks in Südfrankreich. (AFP / Sascha Schürmann)
Viele Tote kamen aus dem deutschen Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Dort gab es am 26. März eine Schweige-Minute in den Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Die Menschen waren in dieser Zeit ganz still und haben an die Opfer gedacht. Auch im Bundestag in Berlin haben die Abgeordneten eine Minute lang geschwiegen. Fahnen an den Gebäuden hingen tiefer. Das ist ein Zeichen der Trauer.
Besonders viele Opfer kamen aus der Stadt Haltern am See. Es waren Schüler und zwei Lehrerinnen. Die Schule hat darum mit einer Trauerfeier an die Toten erinnert.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist nach Frankreich gereist. Dort ist das Flugzeug abgestürzt. Sie hat sich dort mit dem Chef der spanischen Regierung getroffen. Bei dem Unglück sind auch viele Menschen aus Spanien gestorben. Das Flugzeug ist in Spanien losgeflogen. Auch viele Familien und Freunde der Toten sind nach Frankreich gekommen.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

zum Wörterbuch