Trainer Klopp hört auf

Der Fußball-Trainer Jürgen Klopp hört in Dortmund auf. Diese Nachricht hat viele Menschen überrascht. Klopp ist seit 7 Jahren der Trainer von Borussia Dortmund.

17.04.2015

Audio herunterladen
Jürgen Klopp spricht auf einer Presse-Konferenz.
Jürgen Klopp (dpa / picture alliance / Federico Gambarini)
Jürgen Klopp hat am 15. April gesagt: Ich bin mir in letzter Zeit nicht mehr sicher gewesen, ob ich der perfekte Trainer für die Mannschaft bin. Klopp hat aber auch gesagt: Es gab keinen Streit mit der Mannschaft. Ende Juni hört Klopp bei Borussia Dortmund auf.
Der Verein hat noch keinen Nachfolger für ihn vorgestellt. Und Jürgen Klopp weiß auch noch nicht, was er als nächstes machen wird. Wahrscheinlich wird er viele Angebote von verschiedenen Fußball-Vereinen bekommen. Mit Jürgen Klopp ist Borussia Dortmund 2-mal deutscher Meister geworden. Das war in den Jahren 2011 und 2012. Im Jahr 2012 haben die Dortmunder außerdem auch noch den DFB-Pokal gewonnen. Zur Zeit ist der Verein nicht mehr so erfolgreich.
Auch bei anderen Vereinen gibt es Trainer-Wechsel. Beim HSV aus Hamburg hat Bruno Labbadia angefangen. Und im Sommer kommt Alexander Zorniger zum VfB Stuttgart.