Tote in Gaza

An der Grenze zwischen dem Land Israel und dem Gaza-Streifen hat es sehr schlimme Gewalt gegeben. Dabei sind so viele Menschen gestorben wie seit 4 Jahren nicht mehr.

18.05.2018

Audio herunterladen
Palästinensische Demonstranten protestieren an der Grenze. Im Hintergrund brennen Auto-Reifen.
Palästinensische Demonstranten an der Grenze. (AFP / Mahmud Hams)
Der Gaza-Streifen ist ein Gebiet, in dem Palästinenser leben. Seit einigen Wochen gibt es an der Grenze zu Israel immer wieder Gewalt zwischen palästinensischen Demonstranten und israelischen Soldaten. Dabei sind viele Palästinenser gestorben. Am 14. Mai sind besonders viele Menschen getötet worden: ungefähr 60 Palästinenser. Die Demonstranten haben Steine und Brand-Bomben auf die Soldaten geworfen. Die Soldaten haben Tränen-Gas benutzt. Sie haben aber auch auf die Menschen geschossen.
An diesem Tag hat das Land USA seine Botschaft in der Stadt Jerusalem in Israel eröffnet. Die Regierung von den USA sagt damit: Jerusalem ist die Haupt-Stadt von Israel. Die Palästinenser aber sagen: Die Hälfte von Jerusalem gehört uns.
Die Regierungen von vielen anderen Ländern haben entsetzt auf die Gewalt reagiert. Einige Regierungen haben Israel die Schuld gegeben: zum Beispiel die Türkei, arabische Länder oder Süd-Afrika. Das Land USA dagegen hat Israel verteidigt. Seine Regierung sagt: Israel muss seine Grenzen schützen. Israel selbst sagt: Die radikale Palästinenser-Organisation Hamas hat die Leute aufgerufen, die Grenze zu stürmen. Sie wollte, dass viele Menschen sterben. Denn dann sind die anderen Länder wütend auf Israel. Die Regierung von Deutschland hat gesagt: Die Israelis und die Palästinenser dürfen nicht so viel Gewalt einsetzen.
Hier lesen Sie mehr zu der Gewalt an der Grenze.
Und hier lesen Sie mehr zum Streit über Israel.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

zum Wörterbuch