Taliban-Führer tot

Aus dem Land Afghanistan gibt es Nachrichten über einen Islamisten-Führer. Er heißt Mullah Omar. Er war früher der Anführer der Taliban. Er war ein gefährlicher Terrorist. Jetzt sagt die afghanische Regierung: Mullah Omar ist tot.

31.07.2015

Audio herunterladen
Mit diesem Foto suchten die USA 2001 nach Mullah Omar
Mit diesem Foto suchten die USA 2001 nach Mullah Omar (AFP / Department of Defense)
Die Regierung sagt: Mullah Omar ist vor mehr als 2 Jahren gestorben. Er ist in dem Land Pakistan gestorben. Das ist ein Nachbar-Land von Afghanistan. Der afghanische Geheim-Dienst sagt: Ja, das stimmt. Mullah Omar ist tot. Auch die Regierung von dem Land USA sagt: Wir vertrauen den Berichten. Die Taliban haben schon einen Nachfolger gefunden.
Mullah Omar ist seit vielen Jahren nicht mehr gesehen worden. Er war von 1996 bis 2001 sehr bekannt. Damals regierten die Taliban in Afghanistan. Für die Menschen war das eine schwere Zeit. Vor allem für die Frauen. Sie mussten den ganzen Körper verschleiern. Mädchen durften nicht mehr zur Schule gehen. Wer sich nicht an die Regeln von den Taliban hielt, wurde schlimm bestraft.
Dann kamen die Anschläge vom 11. September 2001. Terroristen überfielen das Land USA. Die Armee von den USA marschierte in Afghanistan ein. Die USA sagten: In Afghanistan sitzen die Organisatoren von den Anschlägen. Sie sagten auch: Mullah Omar versteckt diese Leute. Die USA haben die Taliban dann vertrieben. Mullah Omar verschwand. Keiner wusste genau, wo er war.

Wörterbuch

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

zum Wörterbuch