Streit um Satire

Deutsche Journalisten haben den türkischen Präsidenten kritisiert. Sie haben ein Spott-Lied über ihn geschrieben. Erdogan hat sich darüber bei der Bundes-Regierung beschwert.

01.04.2016

Audio herunterladen
Der türkische Präsident Erdogan blickt aus einem Autofenster.
Der türkische Präsident Erdogan blickt aus einem Autofenster. (AFP/Adem Altan)
Journalisten von der Satire-Sendung Extra 3 haben ein Lied über den türkischen Präsidenten geschrieben. Das Lied wurde im Fernsehen gesendet. Das Lied ist eine Satire.
Präsident Erdogan lässt manchmal Journalisten einsperren, wenn sie eine andere Meinung haben als er. In seinem Land werden manchmal auch Menschen geschlagen, wenn sie sich auf der Straße versammeln und ihre Meinung sagen. Dafür wurde er in dem Lied kritisiert.
Erdogan mochte die Kritik nicht. Er möchte nicht, dass er in Zeitungen oder im Fernsehen kritisiert wird. Deswegen hat er sich beim deutschen Botschafter beschwert. Das finden viele falsch.
Die deutsche Regierung hat gesagt: Die Journalisten in Deutschland sind frei. Sie dürfen kritische Beiträge machen. Das ist richtig so. Die Europäische Kommission hat gesagt: Es ist nicht gut, dass der türkische Präsident sich beim Botschafter über das Fernsehen beschwert. In der EU haben wir Presse-Freiheit.
Der Deutsche Journalisten-Verband meint: Deutsche Journalisten lassen sich nicht vorschreiben, worüber sie berichten dürfen - auch nicht von Politikern, egal aus welchem Land sie kommen.
Wegen des Streits sind sehr viele Menschen auf das Satire-Lied aufmerksam geworden. Über 4,5 Millionen haben es bisher bei Youtube gesehen. Das Video gibt es jetzt auch auf englisch und mit türkischen Untertiteln.
Hier ist das Video zu sehen.

Wörterbuch

  • Presse

    Presse ist ein anderes Wort für Zeitungen. Manchmal meint man damit auch alle Medien: Zeitungen, Radio- und Fernseh-Sender und das Internet.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

zum Wörterbuch