Streit um Militär-Stützpunkt

Die deutsche Regierung ist verärgert über die Regierung in dem Land Türkei. Grund ist der Militär-Stützpunkt in dem türkischen Ort Incirlik. Dort sind deutsche Soldaten stationiert.

19.05.2017

Audio herunterladen
Ein Tornado spiegelt sich in einer Pfütze in Incirlik im Rahmen der Mission Counter DAESH in Incirlik, (Türkei).
Ein Tornado der deutschen Luftwaffe in Incirlik (Bundeswehr / Oliver Pieper / dpa)
Mehrere deutsche Bundestags-Abgeordnete wollten die Soldaten in Incirlik besuchen. Die türkische Regierung hat es ihnen aber verboten. Das hat die türkische Regierung schon mehrmals getan. Diesmal hat sie den Besuch verboten, weil Deutschland türkischen Nato-Soldaten jetzt Asyl gibt. Das heißt, sie dürfen erstmal in Deutschland bleiben.
Der Chef von der türkischen Regierung heißt Binali Yildirim. Er hat gesagt: "Die deutsche Regierung muss sich entscheiden, ob sie die Freundschaft zur Türkei will oder Putschisten unterstützen will."
Die Bundes-Regierung überlegt nun, ob sie ihre Soldaten in einem anderen Land stationiert. Das kann zum Beispiel Jordanien sein, sagt die Bundes-Kanzlerin. Sie heißt Angela Merkel.
Im türkischen Incirlik sind ungefähr 260 deutsche Soldaten stationiert. Sie unterstützen den Kampf gegen die Terror-Miliz Islamischer Staat in den Ländern Syrien und Irak.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörterbuch