Streit um Auftritts-Verbote

Das Land Türkei versteht sich zur Zeit nicht gut mit einigen Ländern in Europa. Oft geht es um Auftritts-Verbote für türkische Politiker. Sie wollten Wahl-Kampf machen bei den Türken, die in den europäischen Ländern wohnen. Mit dem Land Niederlande ist der Streit besonders schlimm.

Audio herunterladen
Niederländische Polizisten riegeln in Rotterdam eine Straße ab.
In der Stadt Rotterdam gab es Proteste, weil die türkische Ministerin weggeschickt wurde. (AFP / Emmanuel Dunand)
Die Regierung von den Niederlanden hat dem Flugzeug vom türkischen Außen-Minister die Landung verboten. Am selben Tag hat sie die türkische Familien-Ministerin aus dem Land geschickt. Die niederländischen Behörden hatten vorher gesagt: Wir wollen nicht, dass die Ministerin bei uns Wahl-Kampf macht. Sie haben gesagt: Das bringt Streit in unser Land.
Die türkische Regierung hat sich sehr darüber geärgert. Der türkische Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Er hat die Regierung von den Niederlanden beschimpft. Er hat zum Beispiel gesagt: "Sie sind Faschisten", und "Sie unterstützen Terroristen."
Die türkischen Politiker wollten Werbung für die Politik von Erdogan machen. Der Präsident will bald eine Volks-Abstimmung machen. Wenn genügend Menschen zustimmen, bekommt er mehr Macht. Viele Politiker aus anderen Ländern finden das nicht gut. Sie sagen: Erdogan will die Demokratie abschaffen.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Faschismus

    Faschismus war eine Terror-Bewegung im 20. Jahrhundert. Der Faschismus kam aus Italien. In Deutschland hieß der Faschismus National-Sozialismus. Im Faschismus gibt es immer einen starken Führer, einen Diktator. Faschisten und Faschistinnen wollen mit Gewalt die Macht übernehmen. Sie sind gegen die Demokratie. Und sie sind gegen Fremde. Sie glauben, dass ihr eigenes Land besser ist als alle anderen.

zum Wörterbuch