Streit um Affen-Foto

Um die Fotos von einem Affen hat es jahrelang Streit gegeben. Der Fall ist auch witzig, denn der Affe hat das Foto selbst gemacht. Streit hat es wegen der Frage gegeben: Wer hat die Rechte an dem Foto?

15.09.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den Affen, um den es geht. Es ist aber nicht das Foto, das er selbst gemacht hat.
Der Affe aus dem Land Indonesien hat Bilder von sich selbst gemacht - und darum gab es Streit. (Arianto Santoso / Macaca Nigra Project / dpa)
Die Sache ist schon vor ein paar Jahren passiert. Ein Fotograf war auf einer Insel in dem Land Indonesien. Er hat Tier-Fotos gemacht. Ein Affe drückte damals selbst auf den Knopf an der Kamera. Der Affe heißt Naruto. Auf dem Bild sieht es aus, als ob er lächelt. Das Foto ist welt-bekannt. Der Fotograf hat viel Geld damit verdient. Tier-Schützer haben gesagt: Eigentlich gehören dem Affen die Rechte an dem Foto. Die Tier-Schützer haben geklagt. Jetzt gibt es eine Einigung: Der Fotograf spendet einen Teil von dem Geld, das er mit dem Affen-Foto verdient.

Wörterbuch

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

zum Wörterbuch