Streit über Netanjahu-Äußerung

Der Regierungs-Chef von dem Land Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er hat gesagt: Die Palästinenser sind mitschuldig daran, dass die Nazis Millionen von Juden ermordet haben. Darüber gibt es jetzt Streit.

23.10.2015

Audio herunterladen
Netanjahu hat das in einer Rede vor dem Zionistischen Welt-Kongress gesagt. Das ist eine große und wichtige jüdische Organisation.
Netanjahu hat gesagt: Der oberste Nazi Adolf Hitler wollte die Juden damals eigentlich nur aus Deutschland vertreiben. Doch der höchste palästinensische Priester namens Hadsch Amin al-Husseini hat ihn in einem Gespräch auf die Idee gebracht, alle Juden zu ermorden. Netanjahu hat das bei einem Besuch in Deutschland noch einmal wiederholt.
Viele Politiker haben Netanjahus Äußerungen kritisiert. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat zum Beispiel gesagt: Nur die Nazis sind für den Massen-Mord an den Juden verantwortlich, niemand sonst. Auch der Zentral-Rat der Juden in Deutschland hat das gesagt. Die Regierung von dem Land USA hat erklärt: Was Netanjahu da gesagt hat, stimmt nicht. Die Geschichts-Wissenschaftler sehen das ganz anders.
Auch die Palästinenser haben sich über Netanjahus Worte sehr geärgert. Auch in Israel hat es Kritik an Netanjahu gegeben. Zwischen Palästinensern und Israelis gibt es zur Zeit wieder viel Gewalt mit vielen Toten.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch