Streit über AfD-Politiker

Björn Höcke ist ein Politiker von der Partei AfD. Er hat eine Rede gehalten, über die es anschließend Streit gab. In der Rede ging es darum, wie man über die Nazi-Zeit und den Mord an den Juden sprechen sollte.

27.01.2017

Audio herunterladen
Björn Höcke spricht in ein Mikrofon.
Der AfD-Politiker Björn Höcke (imago / Jacob Schröter)
Björn Höcke hat gesagt: Das Gedenken an die Nazi-Zeit ist "dämlich". Er hat auch gesagt: Man sollte lieber an gute Sachen erinnern, die in der deutschen Geschichte passiert sind.
Politiker von anderen Parteien waren über diese Rede empört. Sie haben gesagt: Höcke will die Nazi-Verbrechen verharmlosen. Damit redet er selbst wie ein Nazi. Höcke sagt aber: Das stimmt nicht. Die Politiker haben mich mit Absicht falsch verstanden, weil sie mich schlecht machen wollen.
Auch in Höckes Partei AfD waren einige nicht mit seiner Rede einverstanden. Sie wollten Höcke aus der Partei ausschließen. Der Partei-Vorstand hat aber entschieden, dass er bleiben darf.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörterbuch