Der Chef von Katalonien heißt Carles Puigdemont. Er sagt: Katalonien will sich von Spanien trennen, aber nicht sofort. Puigdemont will erst mit der Regierung von Spanien reden. Vielleicht gibt es eine Einigung in dem Streit.
Der Chef von der Regierung von Spanien heißt Mariano Rajoy. Er sagt aber: Es gibt nichts zu reden. Katalonien darf sich nicht abspalten. Das verbietet das Gesetz. Rajoy hat weiter gesagt: Die Regierung von Katalonien muss sich an das Gesetz halten. Sonst nehme ich ihr nächste Woche die Macht weg.
Viele Bürger von Katalonien wollen weg von Spanien. Sie haben in einer Wahl dafür gestimmt. So eine Wahl heißt Referendum. Die Regierung von Spanien sagt: Dieses Referendum war gegen das Gesetz. Außerdem wollen viele andere Bürger von Katalonien nicht weg von Spanien.