Spiel des Jahres

Das Spiel "Kingdomino" hat einen wichtigen Preis gewonnen. Es ist Spiel des Jahres geworden. Die Jury hat gesagt: Das Spiel ist schnell. Und man kann es leicht lernen.

21.07.2017

Audio herunterladen
Der Spieleautor Bruno Cathala mit seinem Spiel "Kingdomino"
Bruno Cathala hat das Spiel "Kingdomino" erfunden. Es ist das Spiel des Jahres. (picture alliance / dpa / Wolfgang Kumm)
"Kingdomino" ist Englisch und bedeutet: "Königs-Domino". Es funktioniert so ähnlich wie normales Domino. Die Spieler müssen auf Feldern kleine Plättchen aneinander legen. Dabei bauen sie ein König-Reich. Die Plättchen müssen zueinander passen. So entstehen verschiedene Landschaften.
Bruno Cathala hat "Kingdomino" erfunden. Er ist aus dem Land Frankreich.
Das Spiel des Jahres gibt es schon lange: Seit 1979. Ein Verein vergibt den Preis. Zu dem Verein gehören Spiele-Kritiker.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

zum Wörterbuch