Special Olympics in Kiel

In der Stadt Kiel hat es ein ganz besonderes Sport-Fest gegeben: die Special Olympics. Das sind Sport-Wettbewerbe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

18.05.2018

Audio herunterladen
Zwei Sportler bei einem Lauf-Wettbewerb
Zwei Sportler bei einem Lauf-Wettbewerb (imago )
Die Special Olympics sind 1968 in dem Land USA erfunden worden. Es gibt internationale Wettbewerbe für Menschen aus allen Ländern und nationale Wettbewerbe in den einzelnen Ländern.
Fast 5.000 Sportler sind in Kiel in 19 Sport-Arten gegeneinander angetreten: zum Beispiel im Basket-Ball, Kanu-Fahren oder Reiten. Bei manchen Wett-Kämpfen sind die Regeln etwas anders als sonst gewesen. Es hat auch Teams gegeben, in denen Sportler mit Behinderung und ohne Behinderung gemeinsam gespielt haben.
Bei der Eröffnungs-Feier ist ein Olympisches Feuer angezündet worden. Der Ober-Bürgermeister von Kiel hat gesagt: "Die Spiele zeigen, dass kein Mensch perfekt ist. Aber alle Menschen sind wunderbar."

Wörterbuch

  • Basket-Ball

    Basket-Ball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Die Spielerinnen versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basket-Ball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Olympisches Feuer

    Die ersten Olympischen Spiele waren wahrscheinlich vor ungefähr 2.800 Jahren in Griechenland. Schon damals brannte während der ganzen Spiele ein Feuer, zur Ehre für die Göttin Hestia. Im 20. Jahrhundert haben die Organisatoren der Spiele sich daran erinnert. Im Jahr 1928 gab es zum 1. Mal wieder ein Olympisches Feuer. Das war in der Stadt Amsterdam in dem Land Niederlande. 1936 gab es dann auch zum ersten Mal einen Fackel-Lauf. Das war bei den Olympischen Spielen zur Nazi-Zeit, 1936 in Berlin. Den Fackel-Lauf gibt es bis heute. Das Feuer wird in Olympia in Griechenland mit einem besonderen Spiegel angezündet, der das Licht der Sonne auffängt. Viele Läufer bringen es dann durch verschiedene Länder bis in die Stadt, wo die Olympischen Spiele sind.

zum Wörterbuch