SPD für Koalitions-Gespräche

Die Partei SPD ist für Koalitions-Gespräche mit den Parteien CDU und CSU bereit. Es gab extra einen Partei-Tag. Und der hat dafür gestimmt.

26.01.2018

Audio herunterladen
Die Delegierten stimmen auf dem Sonderparteitag mit roten Stimmkarten ab.
Die SPD stimmt bei dem Partei-Tag in der Stadt Bonn über Koalitions-Gespräche ab. (dpa-Bildfunk / AP / Michael Probst)
Die Entscheidung bei dem Treffen in der Stadt Bonn ist knapp gewesen. Viele in der SPD sind gegen eine neue Koalition mit CDU und CSU - vor allem die jungen Mitglieder. Sie nennen sich Jusos. Und Sie wollen lieber nicht regieren.
Eine neue Koalition mit CDU und CSU ist aber noch nicht sicher. Die SPD will in den Gesprächen mit CDU und CSU einige wichtige Themen neu verhandeln. Danach dürfen die SPD-Mitglieder noch einmal abstimmen. Nur wenn eine Mehrheit dann Ja sagt, gibt es eine neue Koalition von CDU, CSU und SPD. Die nennt man auch Große Koalition.
Die Jusos haben eine Aktion gestartet: Wer gegen die Koalition ist, soll jetzt in die SPD eintreten. Sie wollen eine Mehrheit für ein Nein bei der Abstimmung.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Partei-Tag

    Ein Partei-Tag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Partei-Tag geschickt. Ein Partei-Tag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch