Sonder-Ausgabe von "Charlie Hebdo"

Der Anschlag auf die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" ist jetzt ein Jahr her. Die Mitarbeiter haben für den Jahres-Tag eine Sonder-Ausgabe gemacht. Auf dem Titel-Blatt ist eine Karikatur von Gott zu sehen.

08.01.2016

Audio herunterladen
Das aktuelle Cover der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" in einer Druckerei ein Jahr nach dem Attentat auf die Redaktion.
Das ist die Sonder-Ausgabe von "Charlie Hebdo". (MARTIN BUREAU / AFP)
Der Gott auf dem Titel-Blatt hat eine Kalaschnikow dabei. Das ist ein großes Gewehr. Außerdem hat Gott Blut an den Händen und rennt weg. Er sieht sehr wütend aus. Daneben steht ein Satz auf Französisch. Übersetzt bedeutet er: "Ein Jahr später rennt der Killer noch immer."
Die Mitarbeiter sagen: Der Gott in der Karikatur steht für alle Religionen. Der Chef von der Zeitung schreibt in dem Sonder-Heft: Wir verurteilen Menschen, die sich vom Islam radikalisieren lassen und Terroristen werden. Wir verurteilen aber auch Menschen von anderen Religionen, die gegen Kritik an Religion sind. Diese Menschen haben gehofft, dass "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag aufhören muss. Sie fanden es nicht gut, dass die Zeitung Witze über Religion macht. Aber wir sind immer noch da.
Bei dem Attentat vor einem Jahr haben Terroristen elf Menschen bei "Charlie Hebdo" getötet. Viele von ihnen waren Karikaturisten. Die Redaktion arbeitet inzwischen in einem anderen Gebäude. Es gehört der Stadt Paris. Es ist sehr gut bewacht.
Zum Jahres-Tag sind in Paris Gedenk-Tafeln enthüllt worden. Sie erinnern an die Opfer. Insgesamt sind 17 Menschen gestorben. Außer den Leuten bei "Charlie Hebdo" waren das Polizisten und Leute in einem jüdischen Supermarkt.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Terror-Anschläge auf "Charlie Hebdo"

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Im Januar 2015 hat es dort Anschläge von Islamisten gegeben: 2 bewaffnete Terroristen sind in die Büros von der Zeitschrift "Charlie Hebdo" gestürmt und haben dort 11 Menschen erschossen. Sie haben gesagt: "Charlie Hebdo" hat Witze über den Propheten Mohammed gemacht. Deshalb töten wir die Journalisten. Auf ihrer Flucht haben die beiden Terroristen noch einen Polizisten erschossen. Die Polizei hat die Terroristen später bei einer Schießerei getötet. Ein 3. Terrorist hat zuerst auf der Straße eine Polizistin erschossen. Später hat er in einem Supermarkt Geiseln genommen und 4 von ihnen getötet. Polizisten haben den Supermarkt gestürmt und den Terroristen erschossen.

  • Karikatur

    Eine Karikatur ist eine Zeichnung. Sie zeigt etwas auf eine komische Art und Weise. Zum Beispiel einen Menschen oder ein Problem in der Gesellschaft. Zeichner von Karikaturen nennt man Karikaturisten. Sie stellen Sachen oft besonders übertrieben dar. Dadurch wollen sie besonders deutlich machen, über was sie sich lustig machen. Karikaturisten wollen aber nicht einfach nur witzig sein. Mit ihren Karikaturen üben sie auch Kritik und drücken ganz oft auch ihre politische Meinung aus.

zum Wörterbuch