Ski-WM in Oberstdorf

In dem Bundes-Land Bayern gibt es eine große Sport-Veranstaltung: Die Nordischen Ski-Welt-Meisterschaften. Sie sind mit einer Licht-Show eröffnet worden.

26.02.2021

Audio herunterladen
Die Eröffnungs-Feier von der Nordischen Ski-Welt-Meisterschaft in Oberstdorf
Die Eröffnungs-Feier von der Nordischen Ski-Welt-Meisterschaft in Oberstdorf (dpa Daniel Karmann)
Die Eröffnungs-Feier war wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer und Sportler. Bis zum 7. März nehmen mehr als 700 Sportler aus 64 Ländern an dem Wettbewerb teil. Sport-Arten sind zum Beispiel Lang-Lauf und Ski-Springen. Alle Beteiligten werden auf das Corona-Virus getestet. An der Ski-Welt-Meisterschaft dürfen wegen Corona keine Zuschauer teilnehmen.
Der Präsident von dem Deutschen Olympischen Sport-Bund heißt Alfons Hörmann. Er hat gesagt: Ich sehe die Ski-Welt-Meisterschaft unter Corona-Bedingungen als wichtige Bewährungs-Probe für andere große Sport-Veranstaltungen.

Wörterbuch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörterbuch