Skandal bei der FIFA

Beim Welt-Fußball-Verband FIFA gibt es viel Ärger. Es geht um Bestechung. Die Polizei hat wichtige Leute von der FIFA festgenommen. Sie sollen von großen Firmen viele Millionen Dollar bekommen haben.

Audio herunterladen
Die Zentrale der FIFA in Zürich
Bei der FIFA gibt es einen Skandal, in dem es um Bestechung geht (Sebastian Bozon / AFP)
Am Mittwoch, 27. Mai, hatte die Polizei in der Stadt Zürich einen großen Einsatz. Zürich liegt in dem Land Schweiz. Die Polizei hat 7 Männer festgenommen. Die Männer arbeiten für die FIFA. 2 von den Männern sind sogar Stellvertreter vom FIFA-Chef.
In der Affäre geht es um viel Geld. Die Behörden in dem Land USA werfen den FIFA-Leuten schwere Straftaten vor. Sie sagen: Ihr habt viele Millionen Dollar angenommen. Ihr habt euch bestechen lassen. Firmen haben euch bestochen, damit sie mit den Fußball-Weltmeisterschaften Geld verdienen können. Die Firmen wollten zum Beispiel die Übertragung von Fußball-Spielen im Fernsehen für sich haben. Insgesamt haben die Behörden in den USA jetzt 14 FIFA-Leute angeklagt.
Aber der Skandal geht noch weiter. Auch die Schweizer Behörden ermitteln. Sie haben die Zentrale von der FIFA durchsucht. Dabei geht es um die WM in Russland und in Katar in den Jahren 2018 und 2022. Die Ermittler sagen: Es ist nicht mit rechten Dingen zugegangen, als die Entscheidung für die beiden Länder fiel. Sie sagen: Vielleicht haben Leute von der FIFA auch hier unrecht gehandelt.
Es gibt also, genau genommen, bei der FIFA gerade 2 Skandale.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

zum Wörter-Buch