Schweizer Bank zahlt Rekord-Strafe

Die Schweizer Bank UBS zahlt 300 Millionen Euro an die deutschen Steuer-Behörden. Der Grund: Die Bank hat deutschen Kunden geholfen, Finanz-Ämter in Deutschland zu betrügen. Das ist verboten. Eine so hohe Strafe wie die UBS hat noch keine Bank aus der Schweiz an Deutschland bezahlt.

02.08.2014

Audio herunterladen
Das Symbol der Schweizer Bank UBS
Die Schweizer Bank UBS muss den deutschen Steuerbehörden viel Geld bezahlen (picture-alliance/ dpa / EPA / Steffen Schmidt)
Manche Menschen aus Deutschland verstecken ihr Geld in der Schweiz. Sie legen ihr Geld bei Schweizer Banken an. Dem Finanz-Amt in Deutschland erzählen sie davon nichts. Wenn sie dem Finanz-Amt von dem Geld nichts erzählen, können sie Steuern sparen. Das nennt man Steuer-Hinterziehung. Steuer-Hinterziehung wird in Deutschland bestraft.
Viele Schweizer Banken haben ihren Kunden dabei geholfen, Geld vor dem Finanz-Amt zu verstecken. Auch die Bank UBS. Die Finanz-Ämter haben das herausgefunden. Deshalb haben die deutschen Finanz-Ämter lange mit der UBS gestritten. Damit der Streit nicht zu langte dauert, hat sich die Bank jetzt mit den Ämtern geeinigt: Sie zahlt als Strafe 300 Millionen Euro. Das ist eine Rekord-Strafe. So viel Geld hat noch keine Bank an die deutschen Steuern-Behörden bezahlt.

Wörterbuch

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch