Schwarze protestieren

Die kleine Stadt Ferguson liegt in dem Land USA. Dort protestieren viele Menschen gegen die Polizei. Ein Polizist hatte in der Stadt einen jungen Mann erschossen. Der junge Mann war schwarz. Der Polizist ist weiß.

23.08.2014

Audio herunterladen
Ein Demonstrant in Ferguson
Ein Demonstrant in Ferguson (afp / Michael B. Thomas)
Der junge Mann war 18 Jahre alt. Er hieß Michael Brown. Was genau passiert ist, weiß man noch nicht. Die Polizei sagt: Michael Brown hat sich gefährlich verhalten. Fest steht aber: Der junge Mann hatte keine Waffe.
Viele Menschen in den USA sind wütend. Sie demonstrieren seit vielen Tagen auf den Straßen. Die Demonstranten meinen: der Polizist durfte nicht auf Michael Brown schießen. Sie meinen auch: der Polizist hat wahrscheinlich geschossen, weil der junge Mann eine dunkle Hautfarbe hatte. Deshalb sind vor allem schwarze Menschen in den USA jetzt wütend. Aber auch Menschen mit weißer Hautfarbe machen bei den Protesten mit. Sie wollen, dass schwarze und weiße Menschen gleich behandelt werden. Man sagt auch: Sie sind gegen Rassismus.
Bei manchen Protesten in der Stadt Ferguson gab es Gewalt. Die Polizei kam damit nicht mehr zurecht. Die Regierung von den USA hat jetzt besondere Polizisten in die Stadt geschickt. Diese Polizisten sollen aufpassen, dass es keine weitere Gewalt gibt. Sie tragen schwere Waffen. Die Regierung von den USA hat auch versprochen: Wir werden aufklären, was passiert ist. Ermittler sollen jetzt herausfinden, warum der Polizist auf den jungen Mann geschossen hat.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch