Schau-Spieler John Hurt gestorben

Der Schau-Spieler John Hurt aus dem Land Groß-Britannien ist tot. Er starb an der Krankheit Krebs. Viele kennen John Hurt in seiner Rolle als Zauber-Stab-Macher Mister Ollivander in den "Harry Potter"-Filmen.

03.02.2017

Audio herunterladen
Hurt breit lächelnd mit weißem Vollbart und strubbeligem grauen Haar. Im Hintergrund unscharf ein Baum.
John Hurt im Jahr 2013 bei den Film-Fest-Spielen in der französischen Stadt Cannes (dpa / Patrice Lapoirie / Serge Haouzi)
John Hurt ist am 5. Januar in der Stadt Cromer gestorben. Er hat in vielen Filmen mitgespielt und mehrere Film-Preise gewonnen. In einem seiner bekanntesten Filme erkennt man ihn nicht, weil er eine Maske trägt. Der Film heißt "Der Elefanten-Mensch". John Hurt spielt darin einen Mann mit einem unförmigen, hässlichen Kopf.
John Hurt trägt den Titel "Sir". Die englische Königin Elizabeth hat ihn im Jahr 2015 zum Ritter ernannt. "Sir" bedeutet nämlich: Man ist ein Ritter.

Wörterbuch

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch