Neudeck ist nach einer Herz-Operation gestorben. Seine Familie hat gesagt: Wir hoffen, das andere Menschen seine Arbeit für die Flüchtlinge weitermachen.
Rupert Neudeck ist als Flüchtlings-Helfer in den 70er Jahren bekannt geworden. Damals gab es im Chinesischen Meer viele Flüchtlinge aus dem Land Vietnam. Sie sind in kleinen Booten aufs Meer geflohen und waren in Gefahr, zu ertrinken. Neudeck hat mit seiner Frau Christel und Freunden das Schiff "Cap Anamur" gekauft. Er hat mit dem Schiff mehr als 10-tausend Flüchtlinge aus dem Chinesischen Meer gerettet. Er hat die Flüchtlinge nach Deutschland gebracht.
Später hat Neudeck den Verein "Grünhelme" gegründet. Die Grünhelme bauen in armen Ländern Brunnen, Schulen, Häuser und Straßen. Neudeck hat auch den Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak geholfen.
Viele Menschen sind traurig, das Neudeck tot ist. Bundeskanzlerin Merkel hat gesagt: Rupert Neudeck hat für viele Menschen ein neues Leben in Sicherheit und Freiheit möglich gemacht.
Bevor Rupert Neudeck Flüchtlings-Helfer wurde, hat er übrigens beim Deutschland-Funk gearbeitet, der auch die "Nachrichten Leicht" macht.
Dass die Welt Menschen wie Rupert Neudeck braucht, zeigt sich auch zur Zeit in der Flüchtlings-Krise: In den letzten Tagen sind wieder viele Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken.