Rio ist Welt-Kultur-Erbe

Die Stadt Rio de Janeiro hat eine wichtige Auszeichnung bekommen. Sie ist Welt-Kultur-Erbe. Das hat die UNESCO entschieden. Die UNESCO ist die Kultur-Organisation von den Vereinten Nationen.

16.12.2016

Audio herunterladen
In einer Luftaufnahme von Rio de Janeiro sind im Vordergrund die Christus-Statue und im Hintergrund der Zuckerhut zu sehen.
Die Stadt Rio de Janeiro aus der Luft (imago stock&people)
Rio de Janeiro liegt in dem Land Brasilien. Viele Menschen sagen oft kurz "Rio", wenn sie Rio de Janeiro meinen. Die Stadt ist in der ganzen Welt bekannt. Es gibt dort zum Beispiel einen berühmten Berg. Er heißt Zucker-Hut, weil er aussieht wie ein Zucker-Hut. Es gibt auch einen berühmten Strand. Er heißt Copacabana. Viele Menschen kennen Rio auch von den Olympischen Spielen in diesem Jahr.
Die UNESCO sucht die Orte aus, die Welt-Kultur-Erbe werden. Dabei ist sie sehr streng. Über Rio hat die UNESCO gesagt: Die Stadt und die Natur sind besonders schön. Vorher mussten die Politiker in Rio aber versprechen, dass sie bestimmte Häuser und Natur-Gebiete besonders schützen.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

zum Wörterbuch