Reus fährt nicht zur EM

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat gesagt, welche Spieler er zur Europa-Meisterschaft in Frankreich mitnimmt. Marco Reus ist nicht dabei: Er ist verletzt. Reus hatte wegen einer Verletzung schon die Weltmeisterschaft vor 2 Jahren verpasst.

03.06.2016

Audio herunterladen
Reus sitzt mit ernstem Blick im schwarzen DFB-Trainingsanzug auf der Ersatzbank.
Kann nicht mit zur EM: Marco Reus (dpa / Revierfoto)
Löw hat in der Stadt Ascona in dem Land Schweiz gesagt, wer mit zur EM fährt. In Ascona hatte die National-Mannschaft ihr Trainings-Lager.
Löw hatte 27 Spieler ins Trainings-Lager mitgenommen. Zur EM dürfen aber nur 24 Spieler. Deshalb musste Löw 4 Spieler von der Liste streichen. Es sind Karim Bellarabi und Julian Brandt vom Verein Bayer Leverkusen, Sebastian Rudy von der TSG Hoffenheim und Marco Reus von Borussia Dortmund.
Für Reus ist die Absage besonders traurig. Er hatte schon die Welt-Meisterschaft 2014 in dem Land Brasilien verpasst. Auch damals war er verletzt. Deutschland wurde in Brasilien Welt-Meister.
Auch Joachim Löw findet es schlimm, dass Reus wieder nicht mitspielen kann. Löw hat in Ascona gesagt: Für die National-Mannschaft und für Marco Reus ist das eine bittere Entscheidung. Reus wäre wichtig für die Mannschaft gewesen.
Zwei andere Spieler, die auch verletzt sind, dürfen trotzdem mit zur EM: Bastian Schweinsteiger, der Kapitän von der National-Mannschaft. Und der Verteidiger Mats Hummels. Joachim Löw glaubt, dass die beiden rechtzeitig wieder gesund werden. Schweinsteiger kann schon wieder trainieren.
Auch drei ganz junge Spieler dürfen mit zur EM: Es sind Joshua Kimmich, Julian Weigl und Leroy Sané.

Wörterbuch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörterbuch