Putin in Berlin

Der russische Präsident Wladimir Putin war zu Besuch in Deutschland. In Berlin hat er sich mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel getroffen. Sie haben über den Krieg in dem Land Ukraine gesprochen.

Audio herunterladen
Merkel und Putin geben sich vor einem schwarzen Auto die Hand. Beide lächeln.
Bundes-Kanzlerin Merkel begrüßt den russischen Präsidenten Putin in Berlin (Sputnik)
Das Treffen war am 19. Oktober. Angela Merkel hat den russischen Präsidenten Putin in Berlin begrüßt. Es ist schon mehrere Jahre her, dass Putin zuletzt in Berlin war. Bei dem Treffen waren noch 2 andere Präsidenten dabei: Der französische Präsident François Hollande und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko.
In der Ukraine kämpfen Soldaten und andere Kämpfer seit über zwei Jahren gegeneinander. Seit über einem Jahr soll eigentlich ein Waffen-Stillstand gelten. Trotzdem gibt es immer wieder Kämpfe. Dabei werden Menschen verletzt und getötet.
In Berlin haben die Politiker darüber gesprochen, wie man den Waffen-Stillstand doch noch durchsetzen kann. Sie haben dafür einen Zeit-Plan vereinbart. Eine Lösung ist das aber noch nicht. Bundes-Kanzlerin Merkel sagte nach dem Treffen: Die Gespräche waren sehr hart. Aber es ist trotzdem wichtig, dass wir immer wieder solche Treffen machen. Anders kann man nicht vorankommen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch