Proteste im Iran

In dem Land Iran gibt es seit einer Woche Proteste. Menschen demonstrieren gegen zu hohe Preise und gegen die Regierung. Es gab auch Gewalt: Mindestens 20 Demonstranten und ein Polizist wurden getötet.

05.01.2018

Audio herunterladen
Studenten demonstrieren in der Haupt-Stadt Teheran
Studenten demonstrieren in der Haupt-Stadt Teheran (AFP / Stringer)
Zuerst haben die Menschen im Iran vor allem gegen hohe Preise demonstriert. Viele Menschen in dem Land sind arbeitslos. Sie haben nicht genug Geld. Viele junge Menschen machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Deshalb sind sie wütend auf die Regierung.
Manche Demonstranten fordern auch mehr Freiheit. Im Iran gibt es zum Beispiel keine Meinungs-Freiheit. Wenn man gegen die Regierung ist, kann man ins Gefängnis kommen. Bei den Demonstrationen hat die Polizei mindestens 800 Menschen festgenommen. Polizisten haben auch mehrere Demonstranten erschossen.
Die Polizei sagt: Es gab auch gewalt-tätige Demonstranten. Sie haben uns angegriffen.
Für Journalisten ist es schwierig, im Iran zu arbeiten. Sie dürfen nicht frei berichten. Deshalb kann man nur schwer herausfinden, was in dem Land passiert.