Protest gegen Klima-Ausstieg

In dem Land USA gibt es Protest gegen die Regierung von Präsident Trump. Viele Menschen finden es falsch, dass die Regierung aus dem Welt-Klima-Vertrag ausgestiegen ist. Auch viele US-Politiker finden das schlecht.

09.06.2017

Audio herunterladen
Blick von oben in die Menschenmenge.
Tausende menschen demonstrieren in der Stadt Washington gegen den Ausstieg aus dem Klima-Abkommen (AFP / SAUL LOEB)
In der Haupt-Stadt Washington und in anderen Städten von den USA haben tausende Menschen gegen den Ausstieg aus dem Klima-Vertrag protestiert. Außerdem haben fast tausend Politiker und Chefs von Firmen eine Erklärung unterschrieben. Darin steht: Wir halten an den Vereinbarungen aus dem Klima-Abkommen fest. Auch viele Städte und Bundes-Staaten in den USA wollen sich weiter nach dem Klima-Vertrag richten.
Trump hatte den Ausstieg aus dem Vertrag am 1. Mai bekanntgegeben. Er hat gesagt: Der Vertrag ist schlecht für die USA und ihre Wirtschaft.
Fast alle Regierungen der Welt haben den Vertrag unterschrieben. Darin steht: Wir wollen verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Deshalb wollen wir weniger Schad-Stoffe ausstoßen. Die USA stoßen sehr viele Schad-Stoffe aus.

Wörterbuch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch