Wer die Besetzer waren, weiß man nicht ganz genau: Viele hatten sich verkleidet und zum Beispiel Strümpfe über das Gesicht gezogen. Die Besetzer haben ihrer Gruppe einen Namen gegeben: "Staub zu Glitzer". Sie haben Journalisten eingeladen und gesagt: Wir feiern eine große Party, und jeder kann mitmachen. Sie haben gesagt: Für Künstler ist es gerade schwierig, genug Geld zu verdienen. Dabei ist Kunst viel wertvoller als Geld.
Viele Leute sagen: Die Besetzer haben auch gegen den neuen Chef von der Volks-Bühne protestiert. Er heißt Chris Dercon. Dercon will vieles anders machen als der frühere Chef von der Volks-Bühne. Manche Schauspieler sagen: Dercon geht es nicht um die Kunst, sondern nur um Geld.
Wegen der Besetzung konnten die Schauspieler in der Volks-Bühne nicht proben.